jeudi 12 mai - vendredi 13 mai
20:00 - 21:30
Musée National de la Résistance et des Droits Humains

So dunkel hier

Im Dezember 1945 stirbt Gustav Simon, ehemaliger Gauleiter und Chef der Zivilverwaltung Luxemburgs. Das Medienecho ist groß, doch bis heute sind die Umstände seines Todes nicht abschließend aufgeklärt. Offiziell begeht er Selbstmord in seiner Zelle in Paderborn. Doch gibt es auch Indizien, die auf eine andere Geschichte hinweisen: Simon wäre demnach bei seiner Überführung von Paderborn nach Luxemburg Opfer der Lynchjustiz ehemaliger Widerstandskämpfer geworden. Oder haben ihn doch die Personen getötet, die seine Überführung organisierten?

Die Autorin Elise Schmit und die Regisseurin Anne Simon erwecken diese Fragen erneut zum Leben. Im Rahmen der Nacht der Kultur im Ellergronn nehmen sie die Zuschauer*innen mit auf eine faszinierende Reise durch den Möglichkeitsraum der Geschichte. Fakt, Fiktion und Interpretation verschmelzen zu einer packenden Befragung der nie ganz einzufangenden Wahrheit.

Veranstaltungen auf dem Vorplatz des Musée de la Résistance. Treffpunkt vor dem Escher Theater 30 Minuten vor der Vorstellung.

Text

Elise Schmit

Regie

Anne Simon

Künstlerische Mitarbeit und Assistenz

Sally Merres

Ausstattung

Agnes Hamvas

Maske

Jasmine Schmit

Theaterpädagogik

Julie Kieffer

Mit

Marc Baum, Nickel Bösenberg, Elsa Rauchs, Konstantin Rommelfangen

Koproduktion

Hanns asbl ; Neimënster ; Escher Theater

Partnerschaft

Uni Lëtzebuerg ; Resistenzmusee Esch ; Zentrum fir politesch Bildung

Unterstützung

Oeuvre de Secours Grande Duchesse Charlotte ; Ministère de la Culture

12.05.2022 à 20:00 Acheter des tickets
13.05.2022 à 20:00 Acheter des tickets
Retour