jeudi 23 mai
19:00 - 21:00
Escher Bibliothéik

Die nichtkommerzielle Digitalwelt

Die nichtkommerzielle Digitalwelt

Vortrag von Stefan Mey

Jenseits der Silicon-Valley-Welt von Google, Meta und Amazon gibt es einen kleinen, feinen Kosmos nichtkommerzieller Digitalprojekte.

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia zählt etwa dazu, der Messenger Signal, die Twitter-Alternative Mastodon, der Browser Firefox oder das Kartenprojekt OpenStreetMap. Vieles ist dort anders: Die Beteiligten sitzen oft nicht in den USA, sondern in Europa, vor allem im deutschsprachigen Raum. Sie treibt die Freude an, der Menschheit etwas Nützliches zur Verfügung zu stellen – und nicht der Zwang, Gewinne zu erwirtschaften. Die Projekte arbeiten transparent und müssen weder mit Geld noch mit Daten bezahlt werden. Wie funktioniert diese nichtkommerzielle Digitalwelt, wer sind die 10 wichtigsten Vertreter und wie kann man die Projekte nutzen oder sich gar aktiv beteiligen?

Vortrag vom Berliner Technologiejournalist Stefan Mey, Autor des Buches „Der Kampf um das Internet. Wie Wikipedia, Mastodon und Co. die Tech-Giganten herausfordern“.

——————————————–

Anmeldung

events.bibliotheque@villeesch.lu

Freier Eintritt, nicht zugänglich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Zu Kommunikationszwecken werden während der Veranstaltung Fotos und Videos erstellt.

Retour