vendredi 30 juin - samedi 01 juillet
20:00 - 22:00
Théâtre d’Esch

Der Besuch der alten Dame

Wie kann eine Frau sich selbst ermächtigen? Das Kollektiv Independent Little Lies bringt gemeinsam mit der

„Biergerbühn“ Dürrenmatts Klassiker Der Besuch der alten Dame auf die Bühne des Escher Theaters. Die Inhalte des Stücks sind brandaktuell und politisch: Eine Frau deckt anhand ihrer eigenen Leidensgeschichte strukturelle Ungleichheiten auf und bekämpft das Patriarchat mit dessen eigenen Waffen!

Claire Zachanassian kehrt nach mehr als dreißig Jahren in ihr verarmtes Heimatdorf Güllen zurück. Als junges Mädchen hatte sie sich dort in Alfred Ill verliebt. Doch das Glück ihrer Beziehung hielt nur, bis Claire schwanger wurde. Alfred entzog sich jeder Verantwortung und beschämte Claire vor der Dorfgemeinschaft. Sie musste gehen – er blieb. Wie reagiert er nun auf das Wiedersehen mit der mittlerweile einflussreichen Claire? Was passiert mit einer Dorfgemeinschaft, wenn sie eine Milliarde für den Tod eines Mitbürgers angeboten bekommt?

Die Inszenierung wird im Kollektiv und auf partizipatorische Weise erarbeitet: Die Bürger*innen gestalten das Stück gemeinsam mit dem Kollektiv – sowohl auf als auch hinter der Bühne, in der Arbeit an den Texten und über den Ausdruckstanz Butoh.

 

Koproduktion Escher Theater

Nach dem Theaterstück Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt, Diogenes Verlag AG, 1998

Regie und Textfassung Claire Thill

Dramaturgie und Textfassung Oliwia Hälterlein

Regieassistenz Claire Wagener

Choreographie Sayoko Onishi

Bühnenbild Theresa Scheitzenhammer

Kostüme Michèle Tonteling

Theaterpädagogik Linda Bonvini, Anja Hoscheit

Musik Emre Sevindik

Licht Marc Thein

Koordination Biergerbühn Sandy Artuso

Mit Marc Baum, Fabienne Hollwege, Sascha Ley, Jean-Paul Maes, Annette Schlechter, Philippe Thelen und den Bürger*innen der „Biergerbühn“

30.06.2023 à 20:00 Acheter des tickets
01.07.2023 à 20:00 Acheter des tickets
Retour