vendredi 29 avril
20:30
Rockhal – Etablissement public Centre de Musiques Amplifiées

Van der Graaf Generator

VAN DER GRAAF GENERATOR
“50 years of being different!”
 
Van der Graaf Generator 2021 sind Peter Hammill, Hugh Banton und Guy Evans, die drei überlebenden Bandmitglieder der Originalband, die 1968 gegründet wurde.
Van der Graaf Generator (VdGG), benannt nach einer Apparatur zur Erzeugung starker elektrischer Ladungen, waren immer dunkler und wilder als die meisten ihrer Zeitgenossen. Berühmt waren sie für ihre wild wuchernden, dichten und komplexen Songs, die sie zwischen 1969 und 1976 auf sechs Alben für das Charisma Label aufnahmen, und für ihre beinahe existenzialistischen, oft verstörenden Kompositionen.
Mastermind der Band war und ist der Sänger, Pianist, Gitarrist und Komponist Peter Hammill. Er hat anläßlich der Veröffentlichung dieser Box einige Fragen des “Good Times”-Magazins beantwortet. Sehr schön, wie Peter Hammill herausarbeitet, daß sich VdGG nie als “Pioniere des Prog Rock” verstanden haben: “We resisted any kind of categorization from the beginning. Simply because we sounded different than everyone else. If there is a pigeon hole, I prefer the term Underground Group.” Wenn es also schon eine Schublade geben muß, dann doch eher “Underground-Band”.
Auf den Shows im Jahr 2020 dürfen sich die Fans auf unterschiedliche Sets mit kürzeren Werken aus der Bandgeschichte wie auch neuen Stücken freuen.
Die Intention von Van der Graaf Generator ist nicht, exakt den Sound und Stil der Originale wiederzugeben, sondern vielmehr aus dem Geist dieser Werke etwas Neues, Zeitgenössisches entstehen zu lassen. Sicher, Van der Graaf Generator sind eine Gruppe mit einer einzigartigen Geschichte, aber noch wichtiger ist:
sie sind eine ausgesprochen moderne, eben eine aktuelle Band!

Information de contact pour cet événement

E-mail: mail@invalid.lu

Contenu délivré par events.lu - Informations sous réserve de modification et sans engagement ! lire plus

29.04.2022 à 20:30 Acheter des tickets
Retour