vendredi 27 mai
21:00
Centre Culturel Kulturfabrik

Turbostaat

Neues Datum – Das Konzert war ursprünglich für den 31. Oktober 2021 geplant. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Anfang 2020 erschien die letzte Platte von Turbostaat. Es ist das siebte Studioalbum und heißt Uthlande; ein alter Begriff für die Inseln, Halligen und Marschen vor dem nordfriesischen Festland.Turbostaat sind ein Role Model für eine ganze Generation von deutschsprachigen Post-Punk-Bands. Manche Leute sind mit ihnen älter geworden, manche haben sie dabei aus den Augen verloren. Manche sind selbst schon wieder weg. 

Wer aber nach 21 Jahren noch da ist, gehört zu den Übriggebliebenen und den Beharrlichen. Die erste relevante Frage ist dabei, wie man das musikalisch meistert. Wer die Entwicklung der Band verfolgt hat, wird sagen, dass sie sich gleich zu Beginn einen sehr soliden eigenen musikalischen Rahmen und Stil aufgebaut hat, der über die einzelnen Platten hinweg immer wieder etwas justiert und gut dosiert weiterentwickelt wurde. Und jetzt? 

Retour