mardi 17 mai
15:00 - 16:30
Mosaïque Club – Club senior

Philosophische Gespräche

Kann Philosophie, die sich ja zumeist mit so schwierigen Fragen befasst wie etwa der nach der Möglichkeit undden Grenzen menschlichen Wissens oder nach allgemeinen, universalen Gründen für moralisches Handeln, auchdazu beitragen, Wege aufzuzeigen zu einem guten, besseren Leben? Lapidar ausgedrückt: Wie ist eine philoso-phische Lebenskunst möglich?

Unsere Gespräche konzentrieren sich auf Themen wie:

 

17/05/2022       Einführung in die Philosophie

Was ist Philosophie und was kann sie beitragen zu so wichtigen Fragen wie etwa der nach unserer Lebensführung? Was verstehen Philosophen unter einem guten, einem gelungenen Leben?

 

07/06/2022        Der freie Willen

Von Wissenschaftlern ist immer wieder mal zu hören, dass der freie Willen eine Illusion sei, derer wir bedürften, um in unserem alltäglichen Leben zurechtzukommen. Demgegenüber gibt es nicht wenige Menschen, die der Meinung sind, unsere Freiheit sei grenzenlos. Aber was ist das überhaupt, der freie Wille? Und wie verhält er sich zu dem, was uns als Bedingungen vorgegeben ist, die wir nicht einfach ignorieren können?

 

27/09/2022        Wer sind wir?

Wer sind wir? Oder anders gefragt: Was ist der Mensch? Viel hängt von der Antwort/den Antworten auf diese Frage ab, ob sie nun unserem Verhältnis zum anderen, zur Welt oder zu uns selbst gilt.

Retour