mercredi 21 octobre
18:30 - 20:00
Luxembourg Learning Centre

Feridun Zaimoglu kommt mit „Poem Noir“

Feridun Zaimoglu kommt nach Luxemburg: Am 21. Oktober 2026 stellt er auf dem Campus Belval der Universität Luxemburg seinen neuen Band Poem Noir vor, der Ende September im März Verlag erscheint. Der Eintritt ist frei.

Der Lëtzebuerger Germanisteverband (LGV) und das Institut für deutsche Sprache, Literatur und Interkulturalität der Universität Luxemburg, laden am Mittwoch, dem 21. Oktober, um 18:30 Uhr zur Lesung ein.

Veranstaltungsort ist das Luxembourg Learning Centre (Universitätsbibliothek) auf dem Campus Belval. Nach der Lesung spricht Jérôme Jaminet mit Feridun Zaimoglu über Poem Noir, über Literatur, Sprache und sein Schreiben. Auch das Publikum hat Gelegenheit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Feridun Zaimoglu, 1964 geboren, lebt und arbeitet in Kiel. Seit Kanak Sprak (1995) gehört er zu den markantesten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In seinen Romanen, Erzählungen und Theaterstücken geht es immer wieder um Sprache, Herkunft, Zugehörigkeit und gesellschaftliche Außenseiter. Zu seinen Büchern zählen Leyla, Liebesbrand, Siebentürmeviertel, Evangelio, Die Geschichte der Frau, Bewältigung und zuletzt Sohn ohne Vater. 2025 erhielt er den Walter-Kempowski-Preis für biografische Literatur des Landes Niedersachsen.

In Poem Noir versammelt Zaimoglu kurze Erzählungen über Begehren und Zurückweisung, Liebe, Gewalt und Unzugehörigkeit. Es sind Geschichten, in denen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Wahn, Zärtlichkeit und Härte immer wieder verschwimmen. Der März Verlag nennt den Band „düster glänzend“ und ein Buch über die „Rückseite des modernen Lebens“.

21.10.2026 à 18:30 Acheter des tickets
Retour