Ni Fan, Lukas Böhm
Marimbas
2012 von Ni Fan (China) und Lukas Böhm (Deutschland) während ihres Studiums an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin gegründet, hat sich das Perkussion Duo „DoubleBeats“ innerhalb kürzester Zeit in der internationalen Konzertszene etabliert.
Ihr nationales Debüt gab DoubleBeats mit dem Goldrush-Concerto von Jacob ter Veldhuis unter der Leitung von Sean Edwards im Konzerthaus Berlin, international debütierten sie bei der „International Percussion Ensemble Week“ in Kroatien. Beim „International Mercedes-Benz Music Festival China“ wurde das Duo als „Nachwuchskünstler des Jahres 2012“ vorgestellt, Konzertreisen und Gastdozenturen führen sie seither regelmäßig durch Europa und Asien.
2018 gewann DoubleBeats den 1. Preis sowie zwei Sonderpreise bei der „OSAKA International Music Competition“ in Japan, kurz zuvor den 1. Preis bei der „Universal Marimba Competition Belgium“ 2017.
Für „außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Interpretation“ wurde Ihnen der „Ritter-Preis“ der Oscar und Vera Ritter Stiftung verliehen.
Das Duo beschäftigt sich sowohl mit alter als auch mit zeitgenössischer Musik. Ihr Repertoire reicht von Bach über Piazzolla bis hin zu Bartók und beinhaltet zahlreiche Adaptionen sowie Auftragskompositionen auf traditionellem wie auch modernem Instrumentarium.
DoubleBeats engagiert sich u.a. als Stipendiaten des von Sir Yehudi Menuhin gegründeten Vereins „Live Music Now“ im Bereich Musikvermittlung an sozialen Einrichtungen und wird als Endorser von Yamaha und Sabian ausgestattet. Seit dem Sommersemester 2019 lehrt DoubleBeats an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.
Programm :
“Fascination of percussion”
Gene Koshinski (*1980)
„As One“ (für Marimba, Bass Drum, Congas, Bongos, Becken)
Jean-Philippe Rameau (1683-1764)
„Les Savauges“ (*arr.. DoubleBeats)
Casey Cangelosi (*1982)
„Toy Ceremony“ (für Shaker und Tape)
Louis-Claude Daquin (1694-1772)
„Le CouCou“ Nr. 16 aus: Pièces de clavecin (*arr. DoubleBeats)
Philipp Jungk (*1977)
„Taklamakan“(für Marimba und Percussion)
Marc Mellits (*1966)
“Bump” (für Vibraphon)
Igor Stravinsky (1882-1971)
„Tango“ (1940) (*arr. DoubleBeats)
Christos Hatzis (*1953)
„Dragon Awakening“ (for two percussion and playback audio) – Uraufführung
Steve Reich (*1936)
„Music for Pieces of Wood“
Astor Piazzolla (1921-1992)
„Nightclub“ aus: Histoire du Tango (*arr. DoubleBeats)
Liu Heng (*1987)
“Face2Face” (für Große Trommel, Tom Toms, Bongos und Becken)