samedi 14 mai - dimanche 15 mai
20:00 - 18:15
Théâtre d’Esch

En Escher Jong

Im Rahmen von Esch2022

René Deltgen war 19 als er Luxemburg verließ, um in Köln Schauspiel zu studieren. Der „Escher Jong“ wurde schwindelerregend schnell von Publikum und Presse gefeiert für sein körperbetontes Spiel und seinen ungekünstelten Ton. Als die Nazis die Macht übernahmen, gehörte er zur ersten deutschen Schauspielergarde. Wie viele seiner Kollegen, verfing er sich in Goebbels Spinnennetz. Er wurde Staatsschauspieler von Hitlers Gnaden.

Bei seinen Landsleuten fiel der Luxemburger jedoch in Ungnade. Empört über seine Unterschrift unter zwei Nazi-Manifeste, verurteilten sie ihn nach dem Krieg als collaborateur. In Deutschland hingegen setzte er seine Karriere erfolgreich fort.

Die in Deutschland erfolgreichen Luxemburger Schauspieler, André Jung und Luc Feit erzählen von schwierigen Momenten im Leben ihres berühmten Kollegen, hinterfragen sein Handeln im Spannungsfeld zwischen Kunst und Politik. Viele Fragen werden beantwortet, bei anderen kommt man über Vermutungen nicht hinaus. Möge der Zuschauer sein eigenes Urteil fällen. Schauspieler sind keine Richter, sie sind Erzähler.

Koproduktion Escher Theater

Text Kristof Frank

Regie Ulrich Waller

Ausstattung Raimund Bauer

Mit Luc Feit, André Jung

Information de contact pour cet événement

Téléphone: +352 2754 5010 / 5020
E-mail: events.theatre@villeesch.lu
E-mail: reservation.theatre@villeesch.lu
Internet: https://theatre.esch.lu/

Contenu délivré par events.lu - Informations sous réserve de modification et sans engagement ! lire plus

14.05.2022 à 20:00 Acheter des tickets
15.05.2022 à 17:00 Acheter des tickets
Retour